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So nutzt du unser profitorientiertes Versandkostenmodell

Allgemein
/ 13 Dez, 2024
So nutzt du unser profitorientiertes Versandkostenmodell

So setzt du unser profitoptimiertes Versandkostenmodell effektiv ein

Im E-Commerce ist die Optimierung der Versandkosten ein entscheidender Faktor für den Geschäftserfolg. Unser profitoptimiertes Versandkostenmodell bietet dir die Möglichkeit, deine Marge zu maximieren, da du eine Basisgebühr pro Bestellung statt pro Artikel zahlst.

 

Beispiel für Versandkosten in Deutschland

Anzahl ArtikelVersandkostenVersandkosten pro Artikel
15,50 €5,50 €
26,10 €3,05 €
36,70 €2,23 €
47,30 €1,83 €
57,90 €1,58 €

 

Versandkostenfreien Versand ab einem bestimmten Warenkorbwert anbieten

Eine bewährte Strategie im Online-Handel ist es, ab einem bestimmten Bestellwert kostenlosen Versand anzubieten. Dies ermutigt Kunden, mehr Artikel in ihren Warenkorb zu legen, um von den niedrigen Versandkosten zu profitieren.

  • Setze den Schwellenwert für kostenlosen Versand bei 50 € an.
  • Bewirb diesen Vorteil prominent auf deiner Website und in deinen Marketingkampagnen.

 

Rechenbeispiel

ArtikelEinkaufspreisVerkaufspreisVersandkostenEndpreisGewinn
Whey Protein19,04 €31,85 €5,50 €37,35 €12,81 €
Zusätzliches Whey19,04 €31,85 €0,00 €63,70 €20,12 €

In diesem Beispiel wurde der Kunde motiviert zwei Produkte zu kaufen, damit er den Versand geschenkt bekommt. Dein Gewinn wurde trotz des Geschenkes i.H.v. 5,50 € auf 20,12 € gesteigert.

 

Weitere Strategien

 

Sets anbieten auf der Produktseite

Die Staffelrabatte werden direkt unterhalb des Preises angezeigt, da der Kunde dem Preis immer viel Aufmerksamkeit widmet und somit automatisch auf diesen Vorteil stößt.

 

Warenkorb Upsell

  • Zeige dem Kunden innerhalb des Warenkorbes eine Message: Kaufe dieses Produkt 2x und du sparst 10%.
  • Zeige dem Kunden innerhalb des Warenkorbes einen Counter: Noch xx,xx € und wir schenken dir den Versand.

 

Gratisprodukt

Biete für besonders große Warenkörbe ein zweites Produkt an, welches einen niedrigen Einkaufspreis aufweist, z.B. unsere Vitamin D3 K2 Tropfen für nur 9,02 €. Diese Methode ist besonders effektiv, da du deine Marge nur um 10,62 € minderst, während der Kunde ein Produkt mit einem Marktwert von über 20 € erhält.

 

Optimale Platzierung in Shopify Stores

  • Bereich um den Preis
  • Warenkorb hinzufügen Bereich
  • Innerhalb des Warenkorbes
  • Startseite
  • Titelzeile

 

Im Check Out hingegen ist es unserer Ansicht jedoch zielführender den Abschluss in den Vordergrund zu rücken. Alles sollte möglichst übersichtlich und verständlich sein und in möglichst wenigen Schritten abgeschlossen werden.

 

Fazit

Unser profitoptimiertes Versandkostenmodell bietet dir zahlreiche Möglichkeiten, um deinen Umsatz zu steigern und gleichzeitig deinen Kunden attraktive Angebote zu machen. Indem du kostenlosen Versand, Staffelrabatte und Mengenrabatte anbietest, kannst du den durchschnittlichen Bestellwert erhöhen und deine Marge maximieren. Setze diese Strategien effektiv ein und beobachte, wie sich dein Geschäftserfolg verbessert.

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