ProblemGrund des ProblemsEmpfohlene Maßnahme
Warum werden meine Produkte als "Ausverkauft" angezeigt, obwohl Bestand vorhanden ist?In Shopify fehlt ein Versandprofil für die betroffenen Artikel.Bitte weise deinen Artikeln ein Versandprofil in deinem Shopify-Konto zu.
Bei der Installation der Shopify-App erscheint ein Server Error 500. Was kann ich tun?Möglicher Grund 1: Mit deinem Chance2Brand-Konto ist bereits ein anderer Shopify-Shop verknüpft.Erstelle bitte ein separates Chance2Brand-Konto für jeden Shop. Eine Verknüpfung ist nur einmalig möglich.
Möglicher Grund 2: Dein Shopify-System ist derzeit inaktiv oder geschlossen.Bitte reaktiviere dein Shopify-System, um die Installation zu ermöglichen.
Nach dem Hochladen eines Brandings wurden die Bilder in meinem Shopify-Shop nicht aktualisiert. Woran liegt das?Die automatische Bildersynchronisation ist in deinen Einstellungen deaktiviert.Aktiviere bitte die automatische Bildsynchronisierung in deinem Chance2Brand-Konto.
Eine meiner Bestellungen wurde nicht mit Chance2Brand synchronisiert. Was ist zu tun?Es wurden Änderungen an deinen Produkten vorgenommen, die eine Synchronisierung blockieren (z.B. Hinzufügen oder Löschen von Varianten, Produktduplizierung).Setze das betroffene Produkt über dein Chance2Brand-Konto zurück und füge es anschließend erneut hinzu.

  • Du benötigst einen Shopify Shop. Hier erstellen
  • Du benötigst ein kostenfreies Chance2Brand Konto. Hier erstellen
  • Du benötigst die Chance2Brand Shopify App. Sie ist in der Free Version dauerhaft kostenfrei. Hier installieren
     

Chance2Brand hat ein übersichtliches Preismodell, welches sich in App Kosten, Produktkosten und Versandkosten aufgliedert:
 

Shopify App Kosten:

Produktkosten*:

  • Du zahlst für Produkte, sobald eine Kundenbestellung in deinem Shop eingeht
  • Die Abrechnung erfolgt über dein Chance2Brand Konto
  • Bitte hinterlege hierzu eine Kreditkarte oder ein Paypal Konto im „Mein Konto Bereich“ deines Chance2Brand Kontos
  • Die Produktpreise werden dir in deinem Chance2Brand Konto im Bereich Produkte angezeigt
     

Versandkosten*

  • Wir versenden die Bestellungen per DHL/UPS europaweit an deine Kunden
  • Wir versenden aus Deutschland
  • Die Kosten betragen 3,90 € pro Bestellung innerhalb Deutschlands
  • Die Kosten betragen 8,00 € pro Bestellung innerhalb Europas
  • Die Kosten betragen 13,00 pro Bestellung in die Schweiz und in das Vereinigte Königreich
  • Für jeden Artikel innerhalb der Bestellung werden 0,60 € fällig

     

*Wir bieten abhängig von deinem monatlichen Sell-Out und Haupt Versandziel Sonderkonditionen an. Kontaktiere uns hierzu gerne und jederzeit.
 

Du kannst Produkte per Knopfdruck in deinen Shop importieren und mit dem Verkauf beginnen.

  1. Produkt auswählen im Chance2Brand Kontobereich „Produkte"
  2. Wähle "Bearbeiten"
  3. Wechsel zum Shopify Tab
  4. Passe ggf. deinen Verkaufspreis an
  5. Klicke auf "Zu Shopify hinzufügen"
  6. Sollte ein Produkt in deinem Shop als "ausverkauft angezeigt werden, obwohl Bestand vorhanden ist, musst du diesem Produkt noch ein Versandprofil zuweisen.
    1. Du findest die Versandprofile im Bereich "Einstellungen > Versand und Zustellung" innerhalb deines Shopify Systems

 

 

Bevor du mit dem Verkauf startest solltest du deine Margen sorgfältig kontrollieren. Bitte berücksichtige hierbei die nachfolgenden Punkte:

 

  • Alle Preisangaben in unserer App sind netto, die jeweils gültige Umsatzsteuer kommt somit noch hinzu
  • Zusätzlich zu den Produktkosten belasten wir Versandkosten für die Auslieferung deiner Produkte
  • Die Rohmarge wird dir bei uns im Tool angezeigt. Achte darauf, dass sie Steuern, Versand und weitere Kosten deckt.

 

Nachdem du ein Produkt importiert hast, kannst du es komplett in deinem Shopify System bearbeiten:

  • Unser System synchronisiert abgesehen vom Bestand keine Produktdetails, damit du die volle Bearbeitungskontrolle in deinem Shopify System hast. 
  • Bitte achte darauf, dass du die SKU des Produktes nicht veränderst, da es sonst zu Fehlern während der Bestellabwicklung kommt.
  • Unser System kann keine Produktvarianten verarbeiten, da es Aufträge anhand der Parent SKU verarbeitet.
     

Solange du kein individuelles Design verwendest, wird unser Standarddesign für deine Kundenbestellungen verwendet. Unser Standarddesign ist schlicht gehalten und trägt keine Marke oder Logos:
 

Du kannst entweder ein Logo hochladen oder das komplette Label Design austauschen. 

 

Die Brandingfunktionen sind verfügbar wenn:

  • Du mindestens im Abo "Starter" bist
  • Du das Produkt zu deinem Shopify Store hinzugefügt hast

 

Brandingfunktion 1: Logoupload

 

  • Wähle "Bearbeiten" bei dem gewünschten Produkt. Ein Bearbeitungsfenster öffnet sich.
  • Wechsel in den Tab "Branding"
  • Wähle Upload
  • Lade dein Logo im Logo Upload Bereich hoch
  • Du kannst dein Logo mit beliebigen Bildverhältnissen hochladen:
    • 1:1 führt zu einem kleinen Logo auf dem Produkt
    • 3:1 führt zu einem mittelgroßen Logo auf dem Produkt
    • 2:1 führt zu einem großen Logo auf dem Produkt

 

 

 

  • Unser System fügt das Logo in unser Basistemplate hinzu und generiert ein Hauptbild mit deinem Logo auf dem Produkt
  • Wechsel in den Tab "Produktbilder" im Bearbeitungsfenster um weitere Bilder zu generieren.

 

Tipp: Du kannst auch mehreren Produkten gleichzeitig ein Logo hinzufügen. Wähle hierzu mehrere Produkte aus und wähle die Option "Logo hochladen" und klicke "Anwenden"

 

Du findest im Tab "Branding" im Bearbeitungsfenster eines Produktes Links zu Logogeneratoren von Canva und Looka. Hier ist ein Tutorial für den Canva Logo Generator

 

Brandingfunktion 2: Neues Label-Design

 

Designoption 1: Canva (Empfohlen)

Öffne das Bearbeitungsfenster, indem du bei dem gewünschten Produkt auf "Bearbeiten" klickst. Wechsel in den Tab "Branding" und wähle "Design". Wähle "Canva" und du wirst zur Canva Vorlage weitergeleitet. Du kannst Canva kostenfrei nutzen. Du kannst in wenigen Minuten ein ansprechendes Design erstellen. Hier findest du unser Tutorial .

 

Designoption 2: PDF Vorlage, Illustrator Vorlage nutzen (Adobe & Co)

Öffne das Bearbeitungsfenster, indem du bei dem gewünschten Produkt auf "Bearbeiten" klickst. Wechsel in den Tab "Branding" und wähle "Design". Wähle "PDF, AI" und die Vorlagen werden heruntergeladen. Du kannst die Vorlagen mit Programmen wie Adobe Illustrator professionell bearbeiten. 

 

Option 3: Chance2Brand beauftragen

Du kannst jederzeit ein Design bei uns beauftragen. Wir erstellen dir ein professionelles Design je nach Wunsch in Canva oder Adobe. 

 

Upload eines Label-Designs

  • Sobald du ein Label-Design fertig vorliegen hast kannst du es als PDF Datei im Tab "Branding" hochladen.
  • Nachdem du ein Branding hochgeladen hast, prüfen wir es umgehend und geben es frei. 
  • Sollte eine Freigabe nicht möglich sein, erhält das Branding den Status Abgelehnt. 
    • Du kannst im Bearbeitungsfenster im Tab "Branding" die Begründung einsehen und dein Etikett anpassen.

 

Unser System generiert automatisch ein Produktbild, sobald ein Branding freigegeben wird. Du kannst dir noch weitere Ansichten deines Produktes und Lifestyle Bilder erstellen. Gehe hierzu wie folgt vor:

 

  • Wähle "Bearbeiten" bei dem gewünschten Produkt.
  • Wechsel in den Tab "Produktbilder"
  • Wähle die gewünschten Bilder aus und wähle anschließend "Generieren"
  • Die Bilder werden innerhalb weniger Minuten erstellt
  • Du kannst die generierten Bilder über die Schaltfläche "Synchronisieren" in dein Shopify System übertragen
  • Du kannst die generierten Bilder über die Schaltfläche "Download" auf dein Gerät herunterladen und frei verwenden

Manchmal benötigst du mehrere Versionen eines Produkts, z. B. für verschiedene Sprachen in unterschiedlichen Zielländern oder um unterschiedliche Zielgruppen mit angepasstem Branding anzusprechen (z. B. geschlechtsspezifische Varianten). In solchen Fällen kannst du Produkte einfach duplizieren und individuell anpassen:

 

  • Gehe zum Menüpunkt Produkte.
  • Markiere die Produkte, die du duplizieren möchtest.
  • Wähle im Aktionsmenü "Produkte duplizieren".
  • Klicke auf Anwenden.

 

Die Duplikate werden sofort erstellt. Anschließend kannst du sie in dein Shopify-System importieren und mit einem eigenen Branding versehen.

Du hast zwei Möglichkeiten, Bestellungen zwischen deinem Shopify-System und unserem System zu synchronisieren:

  • Vollautomatisch (Standardeinstellung, empfohlen)
  • Nur auf Anfrage

 

Im Idealfall läuft die Synchronisierung vollautomatisch. Bei häufigen Bestelländerungen kannst du jedoch auf "Nur auf Anfrage" umstellen. Du kannst Bestellungen dann vor der Übermittlung prüfen und bearbeiten. Dies ist besonders sinnvoll, um:

  • Adressen zu prüfen und zu korrigieren (z. B. fehlende Hausnummer)
  • Artikel zu ändern oder hinzuzufügen
  • Testbestellungen durchzuführen

 

Die Einstellung findest du im Bereich Store Settings:
https://chancetobrand.de/d/profile/plan

 

Bitte beachte zusätzlich:

  • Auch bei automatischer Abwicklung Fulfilment anfragen, damit deine Kunden eine Trackingnummer erhalten.
    • Dies lässt sich automatisieren über die Funktion "Bestellungen automatisch ausführen" in den allgemeinen Shopify-Einstellungen.
  • Hinterlege eine gültige Kreditkarte oder ein PayPal-Konto in deinem Chance2Brand-Konto, damit Bestellungen automatisch bezahlt und bearbeitet werden können.

Du kannst alle Bestellungen in deinem Chance2Brand Konto im Bereich „Aufträge“ einsehen und verwalten:

  • Sieh den Status einer Bestellung ein
  • Begleiche unbezahlte Bestellungen, damit sie von uns ausgeführt werden können
  • Verfolge das Paket deiner Bestellung
  • Kontrolliere die Details der Bestellung
  • Lade eine Rechnung für deine Buchhaltung herunter

Du kannst Bestellungen von beliebigen Plattformen per CSV/Excel importieren:

 

  • Wechsel in den Bereich "Aufträge" und wähle "Aufträge importieren"
  • Lade dir die Beispieldateien herunter und fülle die erforderlichen Felder mit deinen Auftragsdaten
  • Lade die Datei nun wieder in deinem Chance2Brand Konto hoch
  • Die Bestellungen werden nun automatisch importiert und in gewohnter Geschwindigkeit bearbeitet

  • Du schließt mit deinen Kunden eigenständig Verträge und Verbraucher haben möglicherweise ein gesetzliches Widerrufsrecht dir gegenüber
  • Du hast uns gegenüber kein gesetzliches Widerrufsrecht, da du die Ware bei uns gewerblich beziehst
  • Wir übernehmen keine Transportrisiken zu deinen Kunden: Bitte achte darauf, dass deine Kunden immer die Trackinginformationen erhalten und korrekte Lieferadressen angeben. Wir liefern mit DHL und UPS aus um Lieferprobleme zu minimieren.
  • Wir stellen die Trackinginformation in deinem Chance2Brand Konto bereit
    • Bitte nutze die Option "Fulfilment Anfragen" innerhalb deiner Shopify Bestellung, damit die Tracking Info zusätzlich mit deinem Shopify System synchronisiert und mit deinen Kunden geteilt wird.
  • Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten immer alles dafür geben, die bestmögliche Lösung für dich und deine Kunden zu finden
  • Bitte schreibe uns bei einem Qualitätsproblem über unser Kontaktformular. Wir melden uns umgehend mit einem Lösungsvorschlag bei dir
  • Sollten  Retouren an unserem Standort eingehen, überprüfen wir diese und nehmen ggf. eine Erstattung der Produktkosten vor.

 

Hier sind einige Tipps, wie du Anfragen deiner Kunden handhaben kannst:

 

  • Für bereits geöffnete Nahrungsergänzungsmittel besteht kein gesetzliches Widerrufsrecht, du kannst selbst entscheiden wie kulant du in solchen Fällen vorgehst. Achte auf auffällige Kunden, die möglicherweise versuchen Ihre gesetzlichen Ansprüche zu missbrauchen.
  • Dropshipping Händler vermeiden normalerweise physische Retouren und versuchen den Kunden andere Lösungen anzubieten, wie kostenfreie Ersatzlieferungen, Erstattungen oder Rabatte.
  • Bereits geöffnete Ware solltest du unter keinen Umständen wieder verkaufen.

Wir achten darauf alle Produkte in ausreichender Zahl vorrätig zu haben. Sollte es bei einem Produkt zu einem Stock Out kommen wird dies automatisch über unsere App mit deinem Shopify Store synchronisiert, um Fehlbestellungen zu vermeiden.

 

Du findest weiterhin folgende Informationen im Produktbereich unserer App:

 

  • Bestandslevelanzeige
    • Verfügbar: Es sind ausreichend Artikel im Bestand
    • Niedriger Bestand: Der Bestand wird in Kürze ausverkauft sein (Wir messen sowohl unseren Bestand, als auch die Abverkaufsrate)
    • Ausverkauft: Es ist kein Bestand verfügbar
    • Nächster Liefertermin: Falls verfügbar siehst du hier, wann neue Ware eintrifft

Du kannst bei Chance2Brand individuelle Rezepturen in Auftrag geben. Wir können über unser Netzwerk an zertifizierten und erfahrenen Produktionspartnern nahezu jedes Produkt aus dem Bereich Nahrungsergänzungen realisieren.

 

Du benötigst hierzu:

 

  • Ein PRO Abo
  • Mindestens 250 Verkäufe monatlich auf deinem Account für eine individuelle Rezeptur
    • Für mehr individuelle Formulierungen benötigst du mehr Verkäufe im Account
    • Bei weniger Bestellvolumen gilt die Mindesbestellmenge von 250-1000 Einheiten je nach Produkt

 

Logge dich in dein Chance2Brand Konto ein und wähle "Individuelle Rezepturen" im Bereich "Produkte". Fülle das Formular vollständig aus. Wir führen zunächst eine Machbarkeitsanalyse durch und melden uns innerhalb von 5 Werktagen mit weiteren Details bei dir.

Du kannst jederzeit Muster zu unserem Großhandelspreis erwerben:

 

  • Wähle Bearbeiten bei dem gewünschten Produkt
  • Ein Bearbeitungsfenster öffnet sich, wechsel zu dem Tab "Bestellung"
  • Wähle die gewünschte Menge und die gewünschte Adresse
  • Produkt und Versandkosten werden dir angezeigt (zzgl. USt)
  • Wähle "Bestellung anlegen", die Bestellung wird nun erstellt und deine Zahlungsmethode wird belastet
  • Tipp: Du kannst im Menü Produkte auch mehrere Produkte auswählen und eine Sammelbestellung tätigen.

 

Bitte achte darauf eine gültige Kreditkarte/Paypalkonto unter Mein Konto > Bestellabwicklung anzugeben. Wir bearbeiten nur bezahlte Bestellungen.

Option 1: Beenden eines kostenpflichtigen Abos:

Das Abo kann in die dauerhaft kostenfreie Free Version heruntergestuft werden. Du kannst das Abo im Mein Konto Bereich herunterstufen. Die Herabstufung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

 

Option 2: Deinstallation der Shopify App:

Durch die Deinstallation der Shopify App, werden automatisch alle bestehenden Abos pausiert bis du die App wieder installierst.

Die Option zur Deinstallation befindet sich im Mein Konto Bereich.

 

 

Du kannst dein Chance2Brand Konto auch auf Unabhängig/Standalone umstellen, dieser Accounttyp richtet sich an stationäre Händler wie Studios, Shops und Praxen, so wie  Anwender die keine Shopify Automation benötigen:

 

  • Keine Abogebühren, keine Mindestmengen
  • Einfach Produkte branden und in der gewünschten Menge bestellen

 

Du findest die Option im Mein Konto Bereich der App.